30 Thesen zur Ausbildungssituation nach Kernberg und Implikationen für die ÖGATAP

Susanne Lastin    Isolde Morawitz-Haselauer   

Der vorliegende Beitrag stellt die beiden Artikel „Dreißig Methoden zur Unterdrückung der Kreativität von Kandidaten der Psychoanalyse“ und „Institutionelle Probleme der psychoanalytischen Ausbildung“ aus den Jahren 1996 und 1986 von Otto F. Kernberg vor, beschreibt die erforschten Symptome, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten. Mögliche Implikationen der Kernberg’schen Thesen für die ÖGATAP werden an einen historischen Einblick in die Vereinsgeschichte gereiht und sollen sowohl Auszubildende als auch AusbildnerInnen dazu anregen, nicht nur die persönliche, sondern auch die Situation im Verein einerseits zu reflektieren und sich andererseits an einem Gedankenaustausch in Form eines Diskussions­forums zu beteiligen.
Danke an Barbara Burian-Langegger, die uns auf den Artikel „Dreißig Methoden zur Unterdrückung der Kreativität von Kandidaten der Psychoanalyse“ hingewiesen und uns dazu ermutigt hat, diesen im Jour Fixe vorzustellen.